Donnerstag, 28. März 2024

/home/
Vitamin D: Bildet der Körper mit Hilfe von Sonnenstrahlen selbst

 

Tumorbildung: Verarbeitung von Vitamin D mit entscheidend

Nicht nur ein Mangel an Vitamin D kann das Brustkrebsrisiko von Frauen erhöhen. Auch die Art und Weise wie der Körper es verarbeitet, dürfte eine wichtige Rolle für die Tumorentstehung spielen.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Vitamin D gegen Brustkrebs schützt und ein Mangel zum Entstehen einer Erkrankung beitragen kann. Das Team um Michelle Guy von der St George's Hospital Medical School hat jetzt herausgefunden, dass Frauen, die eine bestimmte Versionen eines Gens aufweisen, das bei der Aufschlüsselung des Vitamins eine Rolle spielt, ein fast doppelt so großes Brustkrebsrisiko haben.

Die Wissenschaftler untersuchten den Vitamin D Rezeptor, der die Aktivität des Vitamin D im Körper kontrolliert. Das Vitamin-D-Rezeptor (VDR)-Gen trägt den genetischen Bauplan dieses Rezeptors. Das Team konzentrierte sich auf das VDR-Gen von 398 Frauen mit Brustkrebs und von 427 gesunden Teilnehmerinnen. Die Brustkrebs-Patientinnen waren deutlich gefährdeter über eine bestimmte Version dieses Gens zu verfügen als die gesunden Frauen. Es ist denkbar, dass die Frauen mit dem speziellen Gen bei einer Ausbreitung der Krankheit an aggressiveren Krebsformen leiden. Die aktuellen Studienergebnisse könnten nach Ansicht der Wissenschaftlern eine neue Möglichkeit zur Vorhersage des Brustkrebsrisikos oder der Ausbreitung der Krankheit bieten.

Laut Guy sei es bekannt, dass fünf bis zehn Prozent der Patientinnen an einer genetische Prädisposition in Zusammenhang mit Genen wie BRCA1 leiden. Die Ursachen für den Großteil aller anderen Brustkrebserkrankungen blieben jedoch ein Rätsel. "Der Nachweis, dass natürliche Variationen des Vitamin-D-Rezeptor-Gens die Krebsanfälligkeit erhöhnen können, sollte mithelfen zu klären, wie eine Erkrankung bei Frauen entsteht, in deren Familie bisher niemand betroffen war." 

WANC 08.04/pte


 Artikel versenden  
 Artikel drucken


 
© Wordart 2002-24
Impressum  |   Erklärung zu Links  |   Nutzungsbedingungen  |   Haftungsausschluss  |   Datenschutz  |   Rechte
powered by webEdition CMS