Dienstag, 23. April 2024

/home/
Fragen Sie: Anhand von 5 Kriterien können Sie das Zentrum beurteilen

 

Brustkrebs-Zentren: 5 Gründe für die Auswahl

Welche Klinik soll ich wählen? Diese Frage beschäftigt viele Patientinnen. Jetzt wurden 5 Kriterien erarbeitet, die eine Auswahl erleichtern sollen.

Diese Kriterien sowie zusätzliche Qualitätsmerkmale haben Spezialisten gemeinsam mit Selbsthilfegruppen erarbeitet. Basis waren europäische Leitlinien zur Diagnostik und Erkennung des Brustkrebses, Checklisten für Brustzentren der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie sowie Daten des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg.

Die fünf Kriterien eines guten Brustkrebs-Zentrums sind:

  1. Gynäkologen, Radiologen und Pathologen arbeiten eng zusammen. Es gibt mindestens einmal wöchentliche Befundbesprechungen.
  2. Pro Jahr sollten mindestens 100 Frauen mit Erstbefund operiert werden. Pro Arzt sollten es mindestens 50 Operationen pro Jahr sein. Gefragt werden sollte auch, wie oft brusterhaltend operiert wird - es sollten mindestens 60 Prozent der Ops sein.
  3. Es findet eine regelmäßige Qualitätssicherung statt.
  4. Es gibt eine psychosoziale Betreuung durch geschultes Personal.
  5. Ein Aspekt für einen hohen Qualitätsstandard ist die Teilnahme an Studien.

Zusätzliche Qualitätskriterien sind das Praktizieren von Schnellschnittuntersuchungen und der Sentinel-Technik, eine ambulante Tagesklinik für die medikamentöse Therapie und der plastische Wiederaufbau der operierten Brust an der gleichen Klinik.

WANC 07.03
Quelle:
Ärztezeitung


 Artikel versenden  
 Artikel drucken


 
© Wordart 2002-24
Impressum  |   Erklärung zu Links  |   Nutzungsbedingungen  |   Haftungsausschluss  |   Datenschutz  |   Rechte
powered by webEdition CMS