Fett: Nicht wieviel, sondern welches ist entscheidend
 

Der Konsum bestimmter Fettarten scheint das Brustkrebsrisiko von Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind,  zu erhöhen. Eine neue Studie läßt das vermuten.

Es gibt internationale Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Verbrauch von Fett und dem Risiko für Brustkrebs Zusammenhänge feststellen konnten. Allerdings gibt es auch Studien, die bei Frauen nach den Wechseljahren diesen Zusammenhang verneinen. Dr. Eunyoung Cho und Kollegen von der Harvard Medical School in Boston haben nun Frauen die Abhängigkeit des Brustkrebsrisiko vom Fettkonsum vor den Wechseljahren untersucht.

Dabei stellte sich heraus, dass nicht die absolute Fettaufnahme entscheidend für die Entstehung von Brustkrebs war. Vielmehr führte der Konsum bestimmter Fetttypen zu einem erhöhten Risiko. So hat laut Dr. Cho die Aufnahme tierischer Fette, durch rotes Fleisch und durch fetthaltige Milchprodukte das Krebsrisiko verstärkt. Wurden pflanzliche Fette verzehrt, war dies nicht der Fall.

Diese Ergebnisse wurden in einer Studie mit über 90.000 Frauen vor den Wechseljahren ermittelt, die über einen Zeitraum von acht Jahren beobachtet wurden. Beim Start der Studie 1991 waren die Frauen zwischen 26 und 46 Jahren alt. Sie wurden am Anfang und dann noch einmal im Jahr 1995 zu ihrer Fetteinnahme während der Mahlzeiten anhand von Fragebögen befragt.

Während des Studienzeitraumes erkrankten 714 Frauen an Brustkrebs. Bei Frauen, die große Mengen tierischer Fette zu sich nahmen, war die Wahrscheinlichkeit Brustkrebs zu entwickeln um bis zu 54 Prozent höher als bei den Frauen, die die geringsten Mengen verzehrten.

Warum dieser Zusammenhang besteht, können die Wissenschaftler bis heute nicht erklären. Sie vermuten aber, dass sich der Konsum von Fett auf den Hormonspiegel auswirkt, der das Risiko für eine Brustkrebs-Erkrankung beeinflussen kann. Das wiederum wäre aber noch immer keine genügende Erklärung für die unterschiedliche Wirkung von tierischen und pflanzlichen Fetten. Deshalb scheint es den Forschern wahrscheinlich, dass in tierischen Fetten etwas enthalten ist, was das Bruskrebs-Risiko erhöht.

WANC 12.03





Quelle:
http://www.brustkrebs-web.de/index.php/1458_fettkonsum.php
powered by webEdition CMS